Sie sind hier:

2006

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

Flohmarkt und "Baumarkt"

Klassenfahrt Schlagstein

Abschied 4. Schuljahre

Flachs

Besuch des Flachsmuseums Beeck

Der Zirkus kommt!!!

Zirkusfest

10 Jahre OGS/Offene Gartenpforte

2016

Allgemein:

Startseite

Haftungsausschluss

Letzte Änderung

Sitemap

Kontakt

Impressum

Wir legen ab

Wieder ist ein Schuljahr zu Ende und wie jedes Jahr feierten am 20.6.2015 die beiden 4. Schuljahre ihre Entlassung von der Martinusschule Orsbeck. Dazu hatten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Dahm und Frau Wibbeke eine Menge einfallen lassen. Durch das Programm führten Seher und Ole. Sie trugen zunächst ein selbstgebasteltes Gedicht zum Thema "Unser Lebensschiff" vor.

Beide Klassen zogen auf die Bühne und unter dem Motto "Wir legen ab!" tanzten sie zum bekannten Partysong "Hejo!". Sofort danach folgt der getanzte Song "Happy", bei dem alle ihr individuelles Können durch die passenden Tanzschritte und akrobatischen Einlagen zeigten.

Ein ausgesprochen gelungener Beitrag war das Gedicht "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" von Theodor Fontane, das nach dem Vortrag in einen Rap umgewandelt und mit viel Schwung umgesetzt wurde.

Anschließend trugen die Schüler einige der Sketche vor, die schon auf der Klassenfahrt für gute Unterhaltung sorgten.
- "Alter. Bin ich Orhan? Komm ich Deutschland?"
- Die Prüfung
- Unterricht bei Frau Wibbeke und Frau Dahm --> "Frau Wibbeke bekommt ein Fahrrad und kann dann schon mal Absteigen üben!"

Es folgten die Abschluss- und Dankesworte der Schüler. Diese wurden begleitet durch eine Vorführung mit Boomwhackers, eine Überleitung zur E-Gitarre (Ole) und Schlagzeug (Lukas) und endete im Abschlusslied "Auf uns".

Frau Tholen war von dieser Aufführung begeistert. Sie lobte die Schülerinnen und Schüler und sprach ihnen die besten Wünsche für ihr zukünftiges Leben aus.

Auch die OGS, das Betreuungsteam und die HA-Betreuung verabschiedeten sich von den Schülern der 4. Schuljahre. Passend zum Motto "Wir legen ab" überreichten sie den Kindern je einen Kompass fürs Lebens mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Elternbeitrag

Herr Lengersdorf als Pflegschaftsvorsitzender des 4. Schuljahres bedankte sich bei allen Beteiligten der Grundschule Orsbeck

und überreichte als Dankeschön der Eltern eine große Spielekiste für die Betreuung.

"Jump into the future", der 1. Elternbeitrag, vorgestellt von Frau Röhler, wurde als Tanz auf den Hit "Insomnia" der Elternschaft präsentiert, hervorragend einstudiert und umgesetzt. Die Eltern erhielten dafür - verdient - tosenden Applaus.

Aber auch die Eltern verabschiedeten sich mit einem Lied von der Schule: "Au revoir"

Das gibt es wirklich nur in Orsbeck. Frau Tholen war vollkommen begeistert und bedankte sich noch einmal für die tollen Aufführungen. Sie lobte besonders auch die Action der Väter. "Kinder, ihr könnt stolz auf diese Eltern sein!"

Auf dem Schulhof wurde bei leckerem Grillgut und tollen Salaten weiter gefeiert, erzählt und so manche Anekdote der letzten Jahre ausgetauscht. Alle waren sich einig, auch in diesem Jahr haben alle Beteiligten für die Kinder, die unsere Schule verlassen, ein unvergessliches Ereignis geschaffen. Sicher werden sie die Erinnerung an die ersten 4 Schuljahre an der Martinusschule Orsbeck tief in ihrem Herzen bewahren.