Sie sind hier:

2006

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

Ostern

Fastenzeit

Adventsfeier 2016

Dorffest 2016

Sponsorenlauf

Karneval

Einschulung 2016

Flachsprojekt 2016

Allgemein:

Startseite

Haftungsausschluss

Letzte Änderung

Sitemap

Kontakt

Impressum

Kinderkarneval Orsbeck

Am 31.1.2016 fand in der Turnhalle der Grundschule Orsbeck der diesjährige Kinderkarneval statt. Näheres dazu findet sich auf der Orsbecker Homepage: www.orsbeck.de

Link: Kinderkarneval


vorher - nachher

Altweiber 2016

Tradition ist an unserer Schule die große Altweiber-Karnevalsfeier in der Turnhalle. Doch dieses Jahr war alles anders. Zwar dröhnte die Karnevalsmusik schon um 8 Uhr über ganz Orsbeck. Aus allen Lautsprechern, sogar über den Pausenlautsprecher, wurden die heißen Rythmen gespielt.

Einzug in die Turnhalle: ???

Frau Wibbeke, die nun seit 17 Jahren an der Martinus-Schule als Präsidentin an Altweiber durchs Programm führt, war so kurz nach Weihnachten noch nicht in karnevalistischer Stimmung. Sie trat im dicken Mantel mit Weihnachtsmütze auf. Ohne Einmarsch versammelten sich die Kinder in der Turnhalle zum Lied "Ihr Kinderlein kommet!"

Es dauerte dann auch einige Zeit, bis die Kinder merkten, Weihnachten ist vorbei, es ist Karneval.

Nach einigen "karnevalistischen Lockerungsübungen" wurden dann unsere einstudierten Stücke auf der Bühne aufgeführt. Dank einer guten Vorbereitung präsentierte die Schule ein abwechslungsreiches Programm. Mit dabei waren wieder mehrere Tänze. Für diese tollen Darbietungen ernteten unsere Schülerinnen und Schüler viel Applaus und auch die geladenen Vereine verdienten sich so manche Rakete.

Karneval in der Turnhalle Orsbeck

Traditionelle Altweiberfeier mit UKV und KG Kongo

Danze, danze, danze




Nach dem allgemeinen Aufwärmen und "Wecken" der noch etwas verschlafenen Kinder zeigte die Klasse 4 b einen Tanz, den sie auf der Bühne vorführte. Zu modernen Rythmen zeigten die Jungen und Mädchen einstudierte Schrittfolgen. Sicher entwickelt sich aus dem ein oder anderen demnächst ein echtes Talent.

Die Färvpott-Mädels

Ganz besonders freuen wir uns immer wieder, unsere ehemaligen Schülerinnen auf der Bühne begrüßen zu dürfen. Mit ganz hervorragenden Tanzbeiträgen verstehen sie es jedes Jahr uns zu begeistern. Frau Wibbeke meinte, dass sie mindestens noch bis zu ihrer Pernsionierung kommen müssten, und das sind immerhin noch 11 Jahre.

Tanz im Museum




Es folgte der einstudierte Tanz der Tanz-AG der 1. Schuljahre. Dieser Tanz wurde auch schon beim Kinderkarneval gezeigt und kann dort nachgelesen werden.

KG Kongo Wassenberg

Wie jedes Jahr erhielten wir gegen 9.00 Uhr Besuch in unserer Turnhalle: Die KG Kongo aus Wassenberg besuchte uns mit einer großen Abordnung. Die Kinder-Garde und die mittlere Garde führten tolle Tänze auf, die von unseren Schülern und Schülerinnen mit viel Applaus bedacht und mit einer Rakete gewürdigt wurde. Zum Abschluss zeigte das Mariechen einen perfekt einstudierten und umgesetzten Gardetanz.

Frau Wibbeke begrüßte und verabschiedete die Wassenberger und später die Orsbecker Karnevalsgesellschaften ganz herzlich in unserer Turnhalle. Sie dankte für die tollen Darbietungen der Vereine.

Theater live




Auch der folgende Hexentanz der Theater-AG wurde schon auf dem Kinderkarneval präsentiert. Wieder wurden die Besen geschwungen und eine köstliche Hexensuppe zubereitet.

UKV Orsbeck-Luchtenberg




Der nächste große Programmpunkt war der Auftritt des UKV mit großem Gefolge und dem Dreigestirn, und unsere Schülerin Antonia stellte die Mannschaft und die Beiträge vor. Mit dabei waren die Garde und die Mini Girls als Eisprinzessinnen, die wunderbar einstudierte Tänze vorführten. Die Kostüme der Eisprinzessinnen waren eine wahre Augenweide, da sie einen Lichterglanz auf die Bühne zauberten.

Die Witzknubbels (Klasse 4b)

Lehrerinnen und Betreuerinnen





Auch das ist mittlerweile Tradition in Orsbeck. Den krönenden Abschluss bildet seit Jahren der Beitrag unserer Lehrerinnen und Betreuerinnen. In diesem Jahr traten sie als Piraten auf und zogen gegen Ende ihres Tanzes mit ihren Krummsäbeln aufeinander los.

Ein Dank geht an alle, die mit Spaß und viel Einsatz zum Gelingen unserer alljährlichen Karnevalsfeier beitragen:

Alle waren sich einig, das muss nächstes Jahr wiederholt werden! Und alle müssen wiederkommen!

Wassenberg, Alaaf!
Ueschbeck, Alaaf!
Allada, wa!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Herzlichen Glückwunsch!




Ausgerechnet an Altweiber hat unsere liebe Kollegin, Frau Heuters, Geburtstag. Natürlich haben alle Anwesenden der Altweiber-Fete ihr ein Ständchen gebracht.

"Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Frau Heuters!"