Sie sind hier:

Strom im Unterricht

Fußball

Flammengeister

Besuch einer Moschee

Seder-Feier

Lesenacht

Namensfest Martinus-Schule

Rauminhalte

Erntedank

Englisch in der Klasse 2 a

Mathematik

Flowventure: 1. Preis

Maße und Gewichte

Bunt ... und hoch hinaus!

Klassenfahrt des 4. Schuljahres

Allgemein:

Startseite

Haftungsausschluss

Letzte Änderung

Sitemap

Kontakt

Impressum

Der Islam

Besuch der Moschee in Schaufenberg

Am Ende des vierten Schuljahres haben wir uns im Religionsunterricht mit dem Thema "Islam" beschäftigt. Die Kinder haben etwas über das Leben von Mohammed erfahren und den Koran als Heilige Schrift der Muslime kennen gelernt. Besonders eindrucksvoll für alle war der Moment, in dem ein muslimisches Mädchen aus dem Koran in arabischer Sprache vorgelesen hat. Die Kinder haben sich näher mit den 5 Säulen des Islam befasst und ihn so als Religion besser kennen gelernt.

Es war eine schöne Erfahrung zu sehen, wie interessiert die Kinder waren, sich mit dem Islam auseinanderzusetzen und ihn besser zu verstehen. Wir haben in Gesprächen immer wieder feststellen können, dass es durchaus auch viele Parallelen zum christlichen Glauben gibt.
Als Lehrerin war es eine bereichernde Erfahrung, das große Interesse der Kinder zu erleben und den Kindern etwaige Berührungsängste mit den uns manchmal fremd erscheinenden Regeln und Ritualen der Muslime zu nehmen.
Krönender Abschluss war ein Besuch in einer Moschee, wo uns ein Hodscha vor Ort rundgeführt und einen Einblick in das Beten und Leben der Muslime ermöglicht hat. Auch hier zeigten sich die Kinder überaus interessiert.
Da der Islam auch in Deutschland immer mehr Fuß fasst, mehr und mehr zu unserem Alltag gehört und die Kinder an den weiterführenden Schulen voraussichtlich auch mit muslimischen Kindern in einer Klasse sein werden, war es ein schöner Abschluss, diese Religion etwas besser kennen und verstehen zu lernen.

Jasmin Dahm