Sie sind hier:

Terminübersicht

"Wertevermittlung als Fundament"

Rundgang

Ereignisse im Schuljahr

Gesund macht Schule

Das neue Schuljahr

Schuljahr 2017/18

Kennenlern-Tag

Schulstartertag 2016

Schuljahr 2018/19

Einschulung 2017

Allgemein:

Startseite

Haftungsausschluss

Letzte Änderung

Sitemap

Kontakt

Impressum

Bedauerlicherweise war es in diesem Jahr am Tag der Einschulung regnerisch, sodass unsere Feier kurzfristig in die Turnhalle verlegt werden musste.

Viele Gäste besuchten zusätzlich zu den Eltern der Schulneulinge unsere Schule, um den ersten Schultag der Kinder mitzuerleben. So platzte die Turnhalle fast aus allen Nähten.

Zur Begrüßung sangen alle Kinder das Lied „Das komische Gefühl im Bauch“. Laura Vaehsen aus der Klasse 3b war hierbei eine hervorragende Solistin.

Die Paten aus den Klassen 3a und 3b hatten ein kleines Spiel eingeübt zum Thema „Ich reiche dir die Hand“. Sie erzählten den Erstklässlern, wie es für sie selbst am ersten Schultag gewesen war und überreichten symbolisch eine gebastelte Hand an die Kinder als Zeichen dafür, wie sie als „alte Hasen“ die Schulneulinge im Schulalltag begleiten wollen.

Auch Pastor Wieners ging in dem anschließenden Wortgottesdienst auf das Symbol „Hände“ ein. Die Eltern segneten gemeinsam ihr Kind und sprachen alle zusammen die vorbereiteten Fürbitten.

Seitens der Pfarre gab es für alle Erstklässler einen Schutzengel, der im Anschluss an die kleine Feier in den Klassenräumen gesegnet wurde.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht wieder an die Kolleginnen der OGS, die für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt und die Turnhalle noch schön geschmückt hatten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.