Sie sind hier:

Terminübersicht

"Wertevermittlung als Fundament"

Rundgang

Ereignisse im Schuljahr

Gesund macht Schule

Elternabend mit Dr. Fuchs

EU-Schulobst und gesundes Schulfrühstück

Projektwoche "Gesund macht Schule"

Das neue Schuljahr

Allgemein:

Startseite

Haftungsausschluss

Letzte Änderung

Sitemap

Kontakt

Impressum

Projektwoche vom 17.5. bis 21.5.2010

Nach Durchführung der Projektwoche werden wir unter Ereignisse im Schuljahr --> "Projekte" darüber berichten.

Der Gesundheitszug

Seit der Projektwoche "Gesund macht Schule" im Schuljahr 2010 verschönert nun der Gesundheitszug die Schulmensa und trägt zur kinderfreundlichen Atmosphäre bei. Doch etwas fiel auf: Der Zug war zwar fertig gestellt, aber wo war die passende Kulisse? So wurde beschlossen, in einem nächsten Projekt, das seit Oktober 2010 jeden Dienstagnachmittag unter der Leitung von Frau Graff und Frau Fuchsmann stattfand, eine Berglandschaft zu gestalten.

Nachdem Herr Jütten die aufwendige Unterkonstruktion mit Schienen-führung gebaut hatte, wurden darauf zunächst aus Kaninchendraht geformte Berge befestigt. Anschlie-ßend beklebten die Kinder diese Woche für Woche mit Zeitungsschnipsel. Dann wurde alles bemalt und verziert. Je mehr die Landschaft ihre Gestalt annahm, desto größer waren das Engagement und die Freude der Kinder. Voller Eifer beteiligten sich immer weitere Kinder an dem Projekt. Angefangen haben 7 Kinder, fertig gestellt haben die Zugkulisse letztendlich 29 Kinder.

Am 26. Januar 2011 konnte das Gemeinschaftswerk endgültig aufgestellt werden.

Durch die Berglandschaft, durch die nun der Zug rollt, wurde eine Wegführung zur Essensausgabe geschaffen. Damit ist der Essensbereich räumlich abgeteilt und das unerwünschte „Rennen quer durch die Mensa“ wird automatisch eingeschränkt. Bereits beim Betreten der Mensa entsteht eine ruhigere und angenehmere Atmosphäre.
Darauf wird in der OGS – Orsbeck besonders großen Wert gelegt, denn nach einem anstrengenden Vormittag ist eine erholsame Mittagspause für das Wohlbefinden der Kinder in jedem Alter unerlässlich.



Andrea Fuchsmann

Das Team